Compliance
Verantwortung leben. Compliance ist die Basis für Vertrauen, eine positive Unternehmenskultur und nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.
Dr. Sabine Stock, Mag. Heinz Freunschlag und Mag. Klaus Garstenauer, Vorständ:innen der ÖBB-Personenverkehr AG:
"Die ÖBB-Personenverkehr AG ist mit ihrem Tochterunternehmen Österreichische Postbus AG Österreichs größter Mobilitätsdienstleister. Gemeinsam bringen wir täglich mehr als eine Million Fahrgäste österreichweit sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel. Regelkonformes Verhalten ist die Grundlage der Sicherheit im Betrieb und muss damit Teil der DNA unserer Organisation sein. Konsequente Regelkonformität verlangen wir auch in allen anderen Handlungsfeldern. So nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber unseren Fahrgästen, Geschäftspartner:innen und der Gesellschaft ernst und stellen daher hohe Anforderungen an integres, gesetzeskonformes und ethisches Verhalten. Um ethische Grundwerte zu verankern, haben wir ein maßgeschneidertes Compliance-Management-System implementiert, das regelkonformes und verantwortungsvolles Handeln unterstützt."
Der für alle Mitarbeiter:innen des ÖBB Konzerns verbindliche Verhaltenskodex/Code of Conduct beschreibt die ethischen Grundsätze und allgemeinen Prinzipien, an denen der ÖBB Konzern sein wirtschaftliches Handeln ausrichtet. Alle Mitarbeiter:innen sind sogenannte Amtsträger im Sinne der österreichischen Gesetzgebung (§ 74 Abs. 1 Z 4a lit. d StGB) und kommen daher hohe Maßstäbe an integres Verhalten zur Anwendung.
Whistleblowing
Über das Whistleblower-System des ÖBB Konzerns können interne und externe Hinweisgeber:innen unsere Compliance-Organisation jederzeit (auch anonym) über Compliance-Verstöße informieren, Dokumente austauschen und falls gewünscht über einen eigenen Postkasten in Kontakt bleiben. Das funktioniert vertraulich und geschützt. Hinweisgeber:innen können dabei selbst entscheiden, ob sie sich namentlich melden möchten. Wenn Sie eine vertrauliche Meldung abgeben möchten, gelangen Sie über den folgenden Link zum geschützten Meldekanal des ÖBB Konzerns:
Im Teilkonzern ÖBB-Personenverkehr ist ein weisungsfreier Compliance Officer tätig.
Compliance ist vorwiegend für die Prävention, die Früherkennung und die Aufklärung von Sachverhalten mit Bezug zu Wirtschaftskriminalität und Korruption zuständig. Ein umfassendes Compliance-Management-System stellt sicher, dass die geschäftlichen Tätigkeiten im ÖBB Konzern den rechtlichen Vorgaben sowie den internen Prinzipien entsprechen.
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Compliance-Management-System
Prävention
Durch klare und unmissverständliche Richtlinien und Verfahren, regelmäßige Schulungen sowie durch laufende Beratung trägt Compliance dazu bei, Schäden vom Unternehmen, seinen Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen abzuwenden.
Früherkennung
Mögliche Compliance-Gefahren frühzeitig zu erkennen ist entscheidend, um diesen adäquat entgegenwirken zu können. Deshalb führt Compliance regelmäßig Gefährdungsanalysen und anlassunabhängige Audits durch.
Reaktion
Compliance ist verpflichtet, Compliance-relevanten Hinweisen konsequent nachzugehen, um so etwaige Missstände zu beheben. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen hinsichtlich Verbesserungspotenzialen sowie zu treffenden Sanktionen.
Ansprechpartner
Compliance Officer der ÖBB-Personenverkehr AG
Mag. Birgit Winkelbauer
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Fahrgastanliegen richten Sie bitte an unser ÖBB Kund:innenservice.
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